„Männer, Kinder & Multi-Tasking“ ;)

Hallo Ihr Lieben,

Kennt ihr das auch? Ihr bittet eure Männer um irgendeinen Gefallen und was kommt dabei heraus? Oft noch mehr Arbeit als vorher ;). Denn für Männer ist es oft schwierig, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Jedenfalls, wenn es um unseren Alltag geht. Auf ihrem Terrain, sind sie unschlagbar. Jagen, wildern, erlegen, alles kein Problem. Auch in der doch so komplizierten Berufswelt finden sie sich ohne wenn und aber zurecht. Was mich oft wundert, denn zu Hause bekommen die ach so „tuffen“ Männer oftmals überhaupt nichts gebacken.

Ich habe es Phillip lange Zeit gar nicht geglaubt, dass er früher Geschäftsführer eines großen Architekturbüros war, denn wenn er andere Herausforderungen des Alltags bewältigen sollte, stellte ich doch jedes mal fest…..*.das hätte ich auch schnell selber machen können*

Als Vicci geboren wurde und wir die erste Zeit mit einem Neugeborenen zu Hauseg gefühlt viel zu tun hatten, bat ich ihn doch mal Vicci zu wickeln. Ich saß auf der Couch und wollte nur eines, Ruhe. Da hörte ich Phillip aus dem Kinderzimmer:“ Jule, bringst Du mir mal bitte warmes Wasser“. *Häh, warmes Wasser, bringen, wieso ich….er sollte sie doch wickeln“. “ Och Mensch Phillip, ich will jetzt nicht aufstehen, hol dir das Wasser doch selber“. „Aber ich habe Vicci schon auf dem Wickeltisch liegen und kann ja hier jetzt nicht weggehen“.

*Ach echt nicht?….hätte ich jetzt nicht gedacht*. „Wieso hast Du dir das Wasser denn nicht vorher geholt“, entgegnete ich entnervt“. „Habe ich nicht dran gedacht, ist doch jetzt nicht schlimm,oder?“, sagte Phillip“.

*Neeeee ist es nicht, aber ich will einfach auch mal meine Ruhe haben und ihm die Aufgaben mal überlassen….wenn das zu bewältigen ist*. Ich ging wieder zur Couch, machte den Fernseher an und zog die Wolldecke höher. *Ach, kann Ruhe schön sein, ich entspannte mich gerade und führte die Teetasse zum Mund, da hörte ich Phillip wieder rufen: „Du Jule, wo sind denn die Bodies“? „Ich kann sie nicht finden“…….“In der Schublade gleich links, da liegen ein paar“. „Wo“?, schrie Phillip gegen meine Lieblings-Serie an. „Liiiiinks unten, die weissen“. “ Neeeeee, da sind keine mehr, kannst Du mal gucken, wo die sind“?

*Neh, ist klar, ist das jetzt sein Ernst, muss ich jetzt schon wieder aufstehen? Ich will Entlastung und meine Ruhe, das hätte ich dann auch selber machen können*. Ich war genervt.

Ich raffte mich wieder auf, zum Glück gab es den Pausenknopf, sonst würde ich meine Lieblings-Serie wahrscheinlich nie schauen können. Ich ging ins Kinderzimmer, machte die Schublade auf, zog den Body raus und legte ihn auf die Wickelkommode und grinste. „Hier, ist er doch Schatz“, sagte ich. „Ach……den habe ich gar nicht gesehen“!

*Schon klar, dann schau beim nächsten mal einfach besser hin und störe mich nicht. Ich bin eine kaum schlafende, ständig wickelnde, fütternde, spaziergehende, stillende Mutter. Würde es einmal möglich sein, das ich 1x in der Woche eine Serie schauen kann, die ohne Werbeunterbrechungen ca. 24 Minuten geht? Wäre das möglich?*

Oder neulich, Phillip und ich nahmen uns vor, die Wohnung mal wieder so richtig auf „Vordermann“ zu bringen. Unsere Putzfrau hatte uns vor ein paar Monaten verlassen und da wir noch keinen Ersatz hatten, mussten wir selber ran. Ich übernahm die Küche und Phillip das Badezimmer. Vicci saß bei mir in der Küche auf der Arbeitsplatte und hörte „Drache Kokosnuss“. Niklas saß auf dem Boden und schaute mir beim aufräumen zu. Alle waren happy und entspannt.

Nach einiger Zeit, kam Niklas auf die Idee, mal zu schauen, was der Papa da im Bad macht. Ich machte eifrig in der Küche weiter, da hörte ich Phillip aus dem Bad rufen “ Juuuuuule, kannst Du mal Niklas nehmen, der stört mich hier beim putzen“. Ich ging ins Bad…..“Wieso kann er hier nicht schauen und Dir zugucken“, sagte ich……“Weil ich hier erst das Bad in Ruhe zu Ende putzen möchte……ich möchte erstmal in Ruhe, alles zu Ende machen und dann kann ich Niklas nehmen“.

*In Ruhe……zu Ende machen…..alles nacheinander……? Das sind Worte, die ich aus meiner Welt gar nicht kenne. Wenn man Kinder hat, kann man selten etwas in Ruhe zu Ende machen. Und wie oft, muss ich Dinge unterbrechen, weil irgendwer mit Filzstiften an der Tapete malt, oder die gerade erst zusammengelegte Wäsche  auseinander nimmt. Aber mein Mann möchte erst in Ruhe das Bad zu Ende putzen…ich glaub`s nicht ;)*

Nach einigen Diskussionen mit meinem Mann, weiss ich mittlerweile auch, warum er an der „Reihenfolge“ seines Tuns, erst die Arbeit und dann die Kinder, so sehr festhält………*Er weiss sonst einfach nicht mehr was er davor gemacht hat ;).

Unterbricht man meinen Mann bei einer Tätigkeit im Haushalt, verliert er sofort den Faden und weiss gar nicht mehr weiter. Und das kommt nicht selten vor. Vor ein paar Tagen, bat ich ihn, mir eine Apelschorle aus der Küche mitzubringen. „Ja klar, kein Problem meine Süße, kommt sofort“, danach ging er an der Kühlschrank griff nach einem Joghurt, setzte sich neben mich und aß in Ruhe seinen Joghurt. „Ist was“, fragte er“?…..“Ja, Du hast meine Apfelschorle vergessen“.

„Oh, ja, sorry, ich bringe sie Dir sofort“. Das Telefon klingelte, es war Phillips Kollege aus dem Büro. Nach ca. 5 min. war Phillip wieder da……ohne Apfelschorle ;)………………Ich holte sie mir selber, war ja kein Problem. Phillip kam wieder und fragte mich:“ Was wollte ich noch gerade machen“?…….“Du wolltest zum Italiener gehen und uns Pizzen holen“. Ich grinste. „Neeeeee, das war`s nicht, ach egal“.

Ich habe mal eine Zeitlang überlegt, ob er im Job genauso ist. Oder ob ich mich nicht auch mal als Geschäftsführerin bewerben sollte ;)……*Oh Gott, habe ich gedacht, wenn er im Job genauso „rumeiert“, mache ich mir ernsthaft Sorgen, um unsere Zukunft.*

*Aber nein, weit gefehlt. Mein Mann ist im Job ein richtiger „Killer“. Nur zu Hause weiss er nicht wo die Bodys liegen, wo er das Waschmittel findet und bei welcher Temperatur Hemden gewaschen werden. Zu Hause hat er keine Lust auf Chef sein, da muss man ihm ständig hinterher laufen. Aber, auch das, ist ein typisches Männer-Phänomen

Meine Freundinnen berichten ähnliches von ihren Männern, das ist nicht böse gemeint, denn wir haben alle ganz tolle, bemühte Männer zu Hause. Aber darüber könnten wir alle uns regelmässig totlachen ;).

Eine Bekannte die 3 Kinder zu Hause hat (1, 2,5 & 5 Jahre) erzählte mir neulich, dass ihr Mann sie aus dem Büro um die Mittagszeit anrief und sie fragte, ob sie bereits im Garten gewesen ist und ob die am Wochenende herausgezogenen Büsche mittlerweile gehäxelt auf den Beeten liegen. „Wie soll ich das denn mit 3 Kindern zu Hause schaffen? Da habe ich doch keine Zeit zu“. Ich bin froh, wenn ich mittags ein Essen auf den Tisch bekomme und vorher nicht völlig durchdrehe“.

„Weiß der eigentlich, was ich den ganzen Tag zu tun habe“? “ Wahrscheinlich nicht“. „Klar, während ich für 4 Personen ein Mittagessen zaubere, was sich von alleine kocht, spielen die Kinder in voller Harmonie im Garten, ich häxel die Büsche, verteile sie schnell auf den Beeten und weil ich dann noch soviel Zeit habe, mache ich mir noch schnell einen Latte-Macchiato und lackier mir auf unserer schicken neuen Gartenliege die Fußnägel.“ In der „Männer-Theorie“ müsste sowas locker hinhauen ;).

Vor ein paar Wochen, musste selbst Phillip über sich lachen. Er ging in`s Badezimmer um auf Toilette zu gehen, im Bad dachte er sich:“ Och Mensch, das Waschbecken ist aber dreckig, das mache ich eben mal sauber“. * Ich finde freiwilliges putzen für einen Mann eh schon ein seltenes, nicht oft zu findendes Phänomen, deshalb lobe ich ihn, was das Zeug hält*.

Er machte sich ran, und das Waschbecken war wieder super sauber. Zurück im Wohnzimmer, fragte ich ihn: “ Was hast Du denn da solange gemacht“? „Alles klar bei Dir?“……………….Phillip grinste in sich rein……“Das sage ich Dir nicht“……Er brach in schallendes Gelächter aus………“Oh man, so langsam mache ich mir auch Sorgen um mich“. „Wieso, was ist denn los“, fragte ich auch schon grinsend.

„Ich war eben im Bad und wollte nur auf die Toilette gehen. Dann sah ich die Tuschkastenreste von Vicci am Waschbecken und dachte, naja, machste mal eben sauber!……Phillip prustete los………….“Und weißt Du was liebe Jule?“…….“Nö, was denn Schatz“……………………………….“Und auf der Toilette war ich noch immer nicht“ ………………;)

*Tja………….Männer und mehrere Dinge gleichzeitig erledigen……….. Liebe Frauen habt erbarmen und lasst eure Männer nicht alleine………Sie brauchen euch, sonst kommen sie einfach nicht zurecht in der wilden Haushaltshölle.

Alles liebe

Eure Jule

2 Gedanken zu „„Männer, Kinder & Multi-Tasking“ ;)

  1. Du solltest wirklich ein Buch schreiben! 🙂 Ich sitzte hier gerade gemütlich mit einer Tasse Tee, die Kleinste macht Mittagsschlag, die Mittlere ist im Kindergarten, der Große in der Schule und ich kann nicht mehr aufhören zu lesen 🙂

    • Hi Danny,
      Lieben Dank für Deinen Kommentar. Erstmal Respekt zu 3 Kids…..vielleicht schaff ich das auch noch ;)…….(wenn Phillip mitmacht 😉
      Ja, warum nicht, ein Buch was ich später meinen Kindern geben kann und sagen kann:“ Hey seht her, Mami hatte es mit euch auch nicht immer leicht und der Weg war hart & steinig“
      „Und jetzt wisst ihr, warum ihr so seid, wie ihr seid“…….
      Ich freue mich das Du Freude an meinen Artikeln hast 😉
      Ganz liebe Grüße aus Hamburg
      Jule

Hinterlasse einen Kommentar